Feldkirchen

Besuch auf der Straußenfarm

20230601_165621 - 1
Foto: Ingrid Frey

Zu einer Halbtagesfahrt hatte kürzlich die Ev. Frauenhilfe Feldkirchen eingeladen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 46 Frauen zu einem Besuch nach Remagen zum „Gemarkenhof“ – wahrscheinlich Deutschlands größter Straußenfarm. Auf der Farm angekommen wurden die Frauen zunächst mit Kaffee und leckeren Torten auf der Terrasse, mit einem herrlichen Blick ins Rheintal, verwöhnt. Danach ging es zu einer Führung mit der hofeigenen Bimmelbahn. Auf über 270.000 qm leben auf dem Gelände durchschnittlich 500 Strauße aller Altersstufen. Mit einem Halt bei den Zuchttieren begann die Rundfahrt über die Farm, bevor es zu den großen Herden in verschiedenen Altersstufen ging, wo auch Tuchfühlung zu den Tieren erlaubt war. Erstaunt waren die Teilnehmerinnen über die Zutraulichkeit der Strauße und lauschten der ausgiebigen Erläuterung über diese außergewöhnlichen Tiere. Für den Menschen war der Strauß wegen seiner Federn, des Fleisches und seines Leders seit jeher von Interesse, was in vielen Regionen zur Ausrottung des Vogels führte.

Umso erfreulicher war es, die Tiere aus nächster Nähe betrachten zu können. Zum Abschluss der Führung war es möglich, den Brutraum zu besuchen und man konnte miterleben, wie ein Küken versuchte seinen Weg in die Welt zu finden. Abschließend gab es die Möglichkeit, im Hoflädchen einige Produkte vom Strauß zu erwerben. Nach diesem besonderen Erlebnis ging es um 17 Uhr in Richtung Heimat, wo allerdings im Hotel „Anker“ in Bad Breisig ein Zwischenstopp eingelegt wurde und man bei einem kulinarischen Genuss und gemütlichen Beisammensein diesen Ausflug ausklingen ließ. Gegen 20 Uhr erreicht die Gruppe wohlbehalten Feldkirchen und alle waren dankbar und voller Freude für diesen wunderschönen Tag.

Pressemitteilung: Ev. Frauenhilfe Feldkirchen