Plus
Kreis Altenkirchen

Gefährliche Altlasten aus der Militärzeit: Keine Wegefreigabe auf dem Stegskopf

Von Daniel Weber
„Viel Schrott, aber nichts Explosives“ – so lautete im Oktober 2018 eine erste Einschätzung von Experten zu den Fundstücken, die bei den Kampfmittelsondierungen auf dem Stegskopf entdeckt wurden.
„Viel Schrott, aber nichts Explosives“ – so lautete im Oktober 2018 eine erste Einschätzung von Experten zu den Fundstücken, die bei den Kampfmittelsondierungen auf dem Stegskopf entdeckt wurden. Foto: Markus Döring

Das Thema ist explosiv – und auch die Nachricht hat am Montag eingeschlagen wie eine Bombe: Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier wird vorerst offenbar keine Wege im Nationalen Naturerbe Stegskopf freigeben.

Lesezeit: 4 Minuten
Das geht aus der Beantwortung einer Anfrage des Umweltverbandes Naturschutzinitiative (NI) an die ADD auf Grundlage des rheinland-pfälzischen Landestransparenzgesetzes hervor. Demnach wurden bei den Kampfmittelsondierungen im vergangenen Herbst doch gefährliche Altlasten aus der Militärzeit entdeckt. Wie berichtet, hatte die für die Fläche zuständige DBU Naturerbe GmbH Teilbereiche des früheren Truppenübungsplatzes von ...