Plus
Montabaur

Das Jahr 2021 im Westerwald: Lutherkirche ade

Von Katrin Maue-Klaeser

Von außen ist das Sichtbetonbauwerk der Lutherkirche schmucklos, wirkt fast ein wenig trist – doch von innen kommen die schönen Buntglasfenster zur Geltung, und der große Raum bietet schier unbegrenzte Nutzungsmöglichkeiten. Der letzte Go-In-Gottesdienst war ein emotionaler Höhepunkt im Reigen der Abschiedsveranstaltungen. Wie es nach dem Verkauf und dem bevorstehenden Abschluss des evangelischen Gotteshauses mit diesen modernen Gottesdiensten weitergehen soll, ist noch nicht klar, doch das Konzept hat viele begeisterte Anhänger.
Von außen ist das Sichtbetonbauwerk der Lutherkirche schmucklos, wirkt fast ein wenig trist – doch von innen kommen die schönen Buntglasfenster zur Geltung, und der große Raum bietet schier unbegrenzte Nutzungsmöglichkeiten. Der letzte Go-In-Gottesdienst war ein emotionaler Höhepunkt im Reigen der Abschiedsveranstaltungen. Wie es nach dem Verkauf und dem bevorstehenden Abschluss des evangelischen Gotteshauses mit diesen modernen Gottesdiensten weitergehen soll, ist noch nicht klar, doch das Konzept hat viele begeisterte Anhänger. Foto: Katrin Maue-Klaeser

„Es ist nicht damit getan, den Schlüssel herumzudrehen und zu gehen.“ Anne Pollmächer war gut drei Jahre lang Pfarrerin in der Lutherkirche. Nun wird das Gotteshaus in Montabaur abgerissen, die Aktivitäten der Evangelischen Kirchengemeinde konzentrieren sich auf die Pauluskirche. Wie geht die Seelsorgerin mit dem Abschied von „ihrer“ Kirche um, wie erlebt sie ihn? Sie erzählt über den Umbruch zusammen mit Annedore Schäfer-Bösch, die ehrenamtlich im Kirchenvorstand engagiert ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Zwar ist die Lutherkirche nicht allzu lang Anne Pollmächers Wirkungsstätte gewesen, doch hat sie mit ihrer Familie dort auch im zu dem Gebäudekomplex gehörigen Pfarrhaus gewohnt. Jetzt wohnt sie zur Zwischenmiete in Sichtweite des Glockenturms, diesem neben dem eigentlichen Kirchenbau aufragenden Betongebilde, und geduldet sich, bis eine dauerhafte Lösung für ...