Plus
Dernbach

Das Jahr 2021 im Westerwald: Lehrerin leistet Krisenseelsorge an der Ahr

Von Maja Wagener

Bei einem Erzählkreis fanden die Erlebnisse und Eindrücke der Schüler an der Ahr Raum. Dafür hatte Karina Offermann ein Tuch ausgelegt und zusammen mit den Kindern Teelichte verteilt.
Bei einem Erzählkreis fanden die Erlebnisse und Eindrücke der Schüler an der Ahr Raum. Dafür hatte Karina Offermann ein Tuch ausgelegt und zusammen mit den Kindern Teelichte verteilt. Foto: Maja Wagener

„Ich hatte viele Begegnungen, bei denen das Gefühl da war, dass sie geführt worden sind“, sagt Karina Offermann in Erinnerung an drei besondere Tage im August und September 2021. Damals besuchte die Lehrerin für Deutsch, Katholische Religion und Geschichte am Raiffeisen-Campus in Dernbach Schulen an der Ahr, um Schülern und Schulpersonal nach dem großen, alles zerstörenden Hochwasser im Juli zuzuhören, zu helfen und Halt zu geben.

Lesezeit: 4 Minuten
„Wir trafen uns am Abend vorher in Bonn“, erinnert sich die 32-Jährige. An der zentralen Anlaufstelle für die Helfer wurden die Seelsorger in Zweierteams aufgeteilt und erfuhren, welche Schulen sie besuchen sollten. Am nächsten Morgen ging es los. Ihre Wirkungsstätten für die Zeit: eine Grundschule in Ahrbrück, eine Realschule plus ...