Plus
Region

Schicksal ukrainischer Flüchtlinge: Einen Monat in eingekesselter Stadt verbracht

Von Katerina Dolke
Ludmila Nosenko und Viktor Shpichko berichten von ihrer Flucht aus der umkämpften Ukraine.
Ludmila Nosenko und Viktor Shpichko berichten von ihrer Flucht aus der umkämpften Ukraine. Foto: Katerina Dolke

„Da die zwei Autobrücken durch die Bombenanschläge zerstört worden waren, mussten wir die Fußgängerbrücke nehmen. Sie war zum Teil auch zerstört, aber noch begehbar. Und dann haben sie angefangen, uns mit ,Grad' (Raketenwerfer) zu beschießen.“

Lesezeit: 3 Minuten
 Diese Sätze könnten in einem historischen Kriegsroman zu lesen sein. Nun sind das aber keine Äußerungen, die aus einer Freizeitlektüre stammen oder aus der Fantasie eines Schriftstellers. Diese Sätze sind ein Zitat aus der Erzählung eines älteren Ehrpaares aus der Ukraine über ihren ersten fehlgeschlagene Versuch, sich aus der umzingelten ...