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Limburg-Weilburg

Manche weinen auch am Telefon: Womit die Mitarbeiter der Kreisverwaltung am Bürgertelefon konfrontiert werden

Von Andreas E. Müller
Sie stehen in ständigem Kontakt mit Krankenhäusern, Seniorenheimen, Schulen und Kitas: Sonja Meffert (links) und Antonia Heep gehören zum Team des Bürgertelefons.
Sie stehen in ständigem Kontakt mit Krankenhäusern, Seniorenheimen, Schulen und Kitas: Sonja Meffert (links) und Antonia Heep gehören zum Team des Bürgertelefons. Foto: Andreas E. Müller

Wer die Telefonnummer 06431/296 96 66 anruft, landet beim Bürgertelefon des Landkreises Limburg-Weilburg, umgangssprachlich auch Corona-Telefon genannt. Seit März 2020 erhält jeder dort an sieben Tagen der Woche, 24 Stunden am Tag, auch an Wochenenden und Feiertagen, Antwort auf alle brennenden Fragen. Ein Service, der für die Mitarbeiter der Verwaltung nicht immer einfach ist.

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Das Bürgertelefon geht auf die Initiative von Landrat Michael Köberle (CDU) zurück. Anrufer erhalten dort Informationen rund um das Thema Corona: zur rechtlichen Situation (Verordnungslage, Allgemeinverfügungen, Auslegungshinweise), über die Reiserückkehr, zur Quarantäne oder zur Symptomatik. Die Mitarbeiter stehen in ständigem Kontakt mit Krankenhäusern, Seniorenheimen, Schulen und Kitas. Am Anfang sollte das ...