Plus
Limburg-Weilburg

Dankbar für Organspende: Ein neues Leben mit neuer Leber

Von Sabine Rauch
Natürlich hat Mariele Höhn einen Organspendeausweis, und zwar schon seit 31 Jahren. Seit 32 Jahren lebt sie mit einem transplantierten Organ. Foto: Mariele Höhn
Natürlich hat Mariele Höhn einen Organspendeausweis, und zwar schon seit 31 Jahren. Seit 32 Jahren lebt sie mit einem transplantierten Organ. Foto: Mariele Höhn

Sie war 28, als die Ärzte ihr sagten, dass sie höchstens noch eineinhalb Jahre zu leben habe. Heute kann Mariele Höhn darüber lachen, schließlich ist das 40 Jahre her. Aber sie weiß noch genau, wie sich das damals anfühlte: „Als hätte mir jemand ein Brett vor den Kopf gehauen.“

Lesezeit: 5 Minuten
Und sie weiß auch, wem sie die vergangenen 32 Jahre zu verdanken hat: einem jungen Mann aus Dänemark, genauer: seiner Leber. Die längst zu ihrer geworden ist. „Ohne Organspende wäre ich nicht mehr da“, sagt Mariele Höhn. „Organspende rettet Leben.“ Und das erklärt sie nicht nur zum Tag der Organspende, der ...