Plus
Limburg

Corona-Krise: Kapelle ist Zufluchtsort in schweren Zeiten

Von Dieter Fluck
Das am Ortseingang stehende Offheimer Kapellchen wird in diesen Krisenzeiten häufiger denn je von Gläubigen zum Gebet aufgesucht.
Das am Ortseingang stehende Offheimer Kapellchen wird in diesen Krisenzeiten häufiger denn je von Gläubigen zum Gebet aufgesucht. Foto: Dieter Fluck

In dieser Zeit der Corona-Pandemie erfährt die 1904 in Offheim errichtete Rochuskapelle eine neue Bedeutung. Viele Einwohner erinnern sich, dass der im Volksmund auch Pestkapelle genannte Kirchenbau zu Ehren des heiligen Rochus errichtet wurde, der als Schutzheiliger aller Pestkranken gilt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Deshalb halten wir das Kapellchen seit einiger Zeit nicht nur sonntags, sondern an allen Tagen der Woche geöffnet. Der Besuch bestätigt uns das Bedürfnis der Gläubigen, dort für ein Gebet zu verweilen“, sagt Helmut Becker. Für den pensionierten Lehrer, der sich seit drei Jahren um das am Ortsausgang in Richtung Limburg, ...