Plus
Bad Kreuznach/Birkenfeld

Verhandlung nach Mord in Birkenfeld: Opfer starb an inneren Blutungen

Von Kurt Knaudt
In diesem Haus in der Birkenfelder Achtstraße ereignete sich im Dezember 2021 der Mord.
In diesem Haus in der Birkenfelder Achtstraße ereignete sich im Dezember 2021 der Mord. Foto: Axel Munsteiner

Wer den Mord an dem 56-Jährigen am 22. oder 23. Dezember 2021 in der Achtstraße in Birkenfeld verübt hat und warum, bleibt vorerst weiter unklar. Auch nach einer längeren Unterbrechung des Prozesses wegen eines Coronafalls gestaltet sich die Wahrheitsfindung für die Erste Strafkammer des Landgerichts Bad Kreuznach bei diesem Kapitalverbrechen im Trinkermilieu mühsam.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Grieche, der wegen der Bluttat ebenso wie ein gebürtiger Usbeke mit deutscher Staatsbürgerschaft vor der Ersten Strafkammer des Landgerichts Bad Kreuznach angeklagt ist, hat in Telefonaten mit seiner in Griechenland lebenden Mutter wiederholt eindeutige Aussagen gemacht: „Ich habe den Befehl dazu erteilt. Das ist meine Sünde für den Rest ...