Plus
Spessart

Dorfschule in Spessart: Lesen und Schreiben im Wirtshaussaal

Von Hans-Josef Schneider
Die ehemalige Spessarter Schule (bis 1975 wurde hier unterrichtet) wird als Bürgerhaus genutzt.
Die ehemalige Spessarter Schule (bis 1975 wurde hier unterrichtet) wird als Bürgerhaus genutzt. Foto: Hans-Josef Schneider

Im Rahmen unserer Serie „Dorfschulen im Brohltal“ werfen wir diesmal einen Blick nach Spessart – und in eine Zeit, als alle Kinder des Dorfes noch in einem Klassenraum saßen.

Lesezeit: 3 Minuten
Zuerst mit 56 Schülern der Altersstufen eins bis acht in einer Klasse, später als Grundschule mit zwei Klassen wurde bis zur Auflösung der Grundschule im Jahr 1975 in Spessart unterrichtet. Danach fuhren die Grundschüler nach Kempenich, die Jungen und Mädchen der Sekundarstufe besuchten schon länger Schulen in Niederzissen oder in ...