Plus
Koblenz

Tag eins nach Lockerung der Beschränkungen: Viele Geschäfte sind wieder geöffnet, aber ...

Von Reinhard Kallenbach
Diese Nachmittagsimpression aus der Löhrstraße täuscht: Die Einkaufsstraße ist noch weit von der Normalität entfernt. Das Publikumsinteresse war überschaubar, in den Geschäften fiel es daher leicht, die nun geltenden Auflagen zu erfüllen.
Diese Nachmittagsimpression aus der Löhrstraße täuscht: Die Einkaufsstraße ist noch weit von der Normalität entfernt. Das Publikumsinteresse war überschaubar, in den Geschäften fiel es daher leicht, die nun geltenden Auflagen zu erfüllen. Foto: Reinhard Kallenbach

Der große Ansturm bleibt wie erwartet aus, die Kunden halten sich zurück – wohl auch, weil noch viele Geschäfte und Verkaufsstellen geschlossen sind. So in etwa lässt sich Tag eins nach der Lockerung der Covid-19-Beschränkungen und der damit verbundenen Öffnungen der Geschäfte zusammenfassen. Wir haben uns umgeschaut und ziehen eine Zwischenbilanz.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Tour durchs Zentrum von Koblenz beginnt in der Mittagszeit mit einem Selbstversuch bei Fahrrad-Franz. Das Pedelec soll zur Inspektion, die Bremsbeläge müssen erneuert werden. Wie ernst das Personal die Sicherheitsauflagen nimmt, erlebt man bereits vor der Altstadtfiliale. Mit Flatterband werden separate Eingangs- und Ausgangsbereiche geschaffen. Und das Personal trägt ...