Plus
Plaidt

Kauf von Erdgas und Holzpellets wird teuer: VG Pellenz ächzt unter hohen Energiepreisen

Von Stefan Lieser
Die Verbandsgemeinde Pellenz hat in den vergangenen Jahren viel dafür getan, den Einsatz fossiler Brennstoffe zu minimieren – etwa mit einer Fotovoltaikanlage auf dem VG-Rathaus in Plaidt. Dennoch werden die hohe Energiepreise jetzt auch für die VG zum Problem.
Die Verbandsgemeinde Pellenz hat in den vergangenen Jahren viel dafür getan, den Einsatz fossiler Brennstoffe zu minimieren – etwa mit einer Fotovoltaikanlage auf dem VG-Rathaus in Plaidt. Dennoch werden die hohe Energiepreise jetzt auch für die VG zum Problem. Foto: Martina Koch (Archiv)

Die Energiekrise macht sich auch auf kommunaler Ebene immer mehr bemerkbar. Im Rat der Verbandsgemeinde (VG) Pellenz bestimmte sie die Tagesordnung.

Lesezeit: 3 Minuten
VG-Bürgermeister Klaus Bell bat um Verständnis: „Ich tue das wirklich nicht gern!“ Gemeint waren Eilentscheidungen, die er mit seiner Verwaltung habe treffen müssen – ohne Votum seines VG-Rats. Das Mittel ist in der Gemeindeordnung für den Notfall vorgesehen, sollte aber auch darauf beschränkt bleiben. In der jüngsten Sitzung musste Bell seinen ...