++ 22:04 Mercedes-Benz senkt Prognose wegen Schwäche in China
Seite nicht gefunden

Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.
Zur Startseite | Zur Suche


Anzeige
Das Bopparder Heilig Geist Krankenhaus ist Teil des Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (GKM). Nachdem das GKM in finanzielle Schieflage geraten ist, sieht ein Sanierungskonzept die Schließung des Standorts in Boppard vor. Eine Verlustübernahme durch den Rhein-Hunsrück-Kreis, die Stadt Boppard und die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist soll dies verhindern. Ein entsprechender Vertrag ist in Arbeit.  Foto: Archiv: Philipp Lauer
Plus Boppard
Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

Verhandlung zu Heilig Geist Krankenhaus Boppard: Rhein-Hunsrück-Kreis und GKM sind sich noch nicht einig

Die Vertragsverhandlungen zwischen dem Rhein-Hunsrück-Kreis und den kommunalen Gesellschaftern des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) über die Verlustübernahme für den Standort des GKM in Boppard ziehen sich. Einen guten Monat nach Ablauf einer Frist, mit der die kommunalen Gesellschafter des GKM dem Rhein-Hunsrück-Kreis unter großen Zeitdruck gesetzt hatten, verwundert das. Wie ist der Stand der Verhandlungen?

Von Philipp Lauer

Wirtschaft in Rheinland-Pfalz
Kultur
Ausstellung "Nach Hitler" im Bonner Haus der Geschichte
Plus Bonn

„Nach Hitler“: Neue Schau im Haus der Geschichte blickt auf die deutsche Auseinandersetzung mit der NS-Zeit

Es sind Objekte wie die Zugfahrkarte aus dem Konzentrationslager Theresienstadt in die verlorene Heimat oder eine in Brand gesteckte Telefonzelle, die in Bonn teils sehr persönliche Geschichten erzählen. Nicht die große Politik ist Thema in dieser neuen Ausstellung, sondern die Betrachtung aus der Sicht vier aufeinanderfolgender Generationen. Die Frage über alledem: Wie stand und steht es eigentlich um die Auseinandersetzung der Deutschen mit dem Nationalsozialismus?

Von Stefan Schalles

Deutschland & Welt