Plus
Andernach

Andernacherinnen wollen ein anderes Gesicht zeigen: Bäckermädchen-Nachwuchs muss sich mit Mainz messen

Von Bodo Heinemann
B-Juniorinnen - Bundesliga West/Südwest 2023-2024, SG 99 Andernach - DSC Arminia Bielefeld
Emilia Thönneßen (in der Mitte am Ball). Foto: Tobias Jenatschek

Wer ist die nominell beste B-Juniorinnen-Fußballmannschaft in Rheinland-Pfalz? Diese Frage wird am Samstag ab 14 Uhr beantwortet, wenn die SG 99 Andernach am letzten Hinrunden-Spieltag der Bundesliga West/Südwest beim in der Tabelle nur einen Punkt besser gestellten 1. FSV Mainz 05 antreten muss. Die Generalprobe für die „Bäckermädchen“ geriet gründlich daneben: Das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld ging mit 1:3 (1:3) verloren.

Anzeige

Emilia Thönneßen (auf dem Bild in der Mitte am Ball) und ihre Mitspielerinnen waren noch gar nicht richtig auf dem Platz, da lagen sie nach nur 27 Minuten bereits mit 0:3 im Hintertreffen. Der starken Lynn Kupetz gelang an diesem gebrauchten Nachmittag vor der Pause der einzige Treffer der SG 99 (28.), die aber auch auf ihre Stammkräfte Elona Paci und Sari Schiffers verzichten musste.

SG-Teamchefin Katharina Sternitzke bilanzierte und blickte zugleich voraus: „Wir sind deutlich unter unseren Erwartungen geblieben und haben es Bielefeld zu einfach gemacht. Das können die Mädels wesentlich besser. In Mainz werden wir ein ganz anderes Gesicht zeigen.“