Plus
Mainz/Berlin

Dreyer räumt Fehler des Ministeriums ein – will nicht sofort einen Minister entlassen

Innenminister Roger Lewentz und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (Bildcombo).
Innenminister Roger Lewentz und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (Bildcombo). Foto: dpa (2)

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat Fehler des Innenministeriums beim geplatzten Verkauf des Flughafens Hahn eingeräumt – ihr Verhalten aber gerechtfertigt. „Verantwortung übernehmen, heißt für mich nicht sofort, einen Minister zu entlassen. Persönliche Verantwortung heißt für mich, dass der Minister sich dann kümmert, dass das Verkaufsverfahren auch erfolgreich beendet wird“.

Lesezeit: 1 Minute
Das sagte Dreyer der „Bild“-Zeitung mit Blick auf Innenminister Roger Lewentz (SPD). Das Land hatte den Verkauf des Flughafens an einen chinesischen Bieter gestoppt, nachdem vereinbarte Zahlungen ausblieben. Auf die Frage, wer Fehler gemacht habe, sagte Dreyer: "Nicht auf alles gibt es eine einfache und schnelle Antwort." Die Fehlersuche dauere an, ...