Rengsdorf

Aus dem Männerchor Rengsdorf 1850/84 wird der gemischte Chor POPsicles

Foto: POPsicles Rengsdorf

Kürzlich fand im Vereinslokal Waldterrasse die Mitgliederversammlung des Männerchors Rengsdorf 1850/84 statt. Achtzehn aktive Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach der Totenehrung berichteten Chorleiter Wolfgang Fink, der erste Vorsitzender Dieter Hoffmann und der erste Geschäftsführer Hermann Mohr über die Entwicklung des Chors im Jahr 2022. Das Ziel, den Männerchor zu verjüngen, zukunftsfähig zu machen und neue Sänger und Vereinsmitglieder zu gewinnen, wurde trotz großer Bemühungen nicht erreicht. Viele aktive Sänger schieden aus Altersgründen aus, die Corona-Pandemie tat ihr übriges. Deshalb entschloss man sich im Juni 2022, den aktiven Chorbetrieb vorerst ruhen zu lassen.

Aus dem bereits 2019 gegründeten Projektchor konnte nach einer erfolgreichen Werbeaktion unter großem Einsatz des zweiten Vorsitzenden Claus Steffen der neue gemischte Chor „POPsicles“ geformt werden, zu dessen Repertoire Pop- und Rocksongs der 80er, 90er, 2000er und von heute gehören und der inzwischen schon an die 38 aktive Mitglieder hat. Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis: erster Vorsitzender: Claus Steffen, zweiter Vorsitzender: Dieter Hoffmann, erster Geschäftsführer: Werner Flohr, zweite Geschäftsführerin: Uschi Hofmann, Kassierer: Guido Kuhn, Beisitzerinnen: Sabine Puderbach, Susan Sprague-Wessel, Christiane Kalbitzer und Steffi Lehnert-Runkel, Kassenprüferinnen: Petra Streffing und Susanne Görg. Der Verein verfügt über einen soliden Kassenbestand und wird dankenswerterweise durch rund 50 passive Mitglieder finanziell unterstützt. Die Mitgliedsbeiträge wurden neu festgesetzt und unser langjähriges Mitglied Hermann Mohr, der sich leider vom aktiven Singen zurückzieht, für seine 25-jährige Vorstandsarbeit geehrt.

Die POPsicles proben jeden Freitag ab 17.30 Uhr in der Sportsbar Auszeit. Interessierten Musikfreunden bietet der Chor eine dreimonatige beitragsfreie Probezeit an. Im Moment werden dringend Bässe und Tenöre gesucht, aber natürlich sind auch neue weibliche Stimmen sehr gerne gesehen. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an admin@maennerchor-rengsdorf.de oder kommen Sie einfach bei einer Probe vorbei.

Pressemitteilung: POPsicles Rengsdorf