Etzbach

Kita Eulennest holt Weihnachtsfeier nach

Gebannt schauen die Kinder zu.
Gebannt schauen die Kinder zu. Foto: Kita Eulennest

Wenn alle krank sind außer dem Weihnachtsmann… Dann wird aus der Weihnachtsfeier im Dezember eine Winterfeier im Januar.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Etzbacher Kinder und Erzieherinnen wurden in der Vorweihnachtszeit selten gesehen, so viele waren krank. So wurde kurzerhand beschlossen, die Weihnachtsfeier einfach in den Januar zu legen. Und das war ein großer Erfolg: Fast vollständig erschienen Kinder und Erzieherinnen kürzlich zur angesagten Winterfeier. Es gab verschiedenste Köstlichkeiten zum gemeinsamen Frühstück, an dem sich alle mehr als satt essen konnten. Anschließend wurde das Gruppengeschenk, welches der Weihnachtsmann in der Kita hinterlassen hatte, ausgepackt: Hüpftiere, Puppenwagen oder Puzzle und Spiele wurden ausgepackt und mit vor Freude strahlenden Augen ausprobiert. Danach wurde zur gemeinsamen Feier im stimmungsvoll abgedunkelten Gruppenraum geläutet.

Es wurde ein Kamishibai (Erzähltheater) von Wanja in der Nacht gezeigt, in dem Hase, Fuchs und Bär eine stürmische Nacht in Wanjas warmen Häuschen friedlich miteinander verbringen konnten. Anschließend präsentierte jede Gruppe stolz ein eingeübtes Theater oder Lied. Es störte wenig, dass diese noch von Weihnachten handelten, denn die Stimmung war einfach ... weihnachtlich!

Zum krönenden Abschluss las Sabine Schreiner einen Brief vom Weihnachtsmann vor, überreichte in seinem Auftrag den Kindern Schneerutscher für den hoffentlich bald kommenden Schnee und einen Schoko-Weihnachtsmann als süßen Gruß. Natürlich sangen alle „Schneeflöckchen Weiß Röckchen“, um den Schnee zu locken. Es war eine rundherum gelungene Weihnachtsfeier im Januar.

Pressemitteilung: Kita Eulennest