Obererbach

Gemüse aus dem eigenen Garten

01_20240323_101402
Foto: Walburga Heidemann

LandFrauen Frischer Wind absolvieren Modul 5 der Weiterbildung zum Klimagärtnern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Auch Regen- und sogar Hagelschauern konnten die LandFrauen nicht bremsen: Mit viel Begeisterung und Energie wurde im Modellgarten in Obererbach einen ganzen Tag lang gegraben, gebaut und gepflanzt. Die Referenten Heike Boomgaarden und Werner Ollig hatten ihren Vor-Tour-der-Hoffnung-Bus wieder bis unters Dach mit Blumen, Stauden, Gemüsepflanzen und sogar zwei kompletten Hochbeeten befüllt. So konnte das Staudenbeet weiter bepflanzt werden, eine Steinmauer angelegt, der rain garden vervollständigt werden. Unter die Beerensträucher wurden Vergissmeinnicht gepflanzt, um Hummeln zum Bestäuben anzulocken. Die Hochbeete wurden platziert, gestrichen und mit Astwerk, Humus und Mutterboden gefüllt und anschließend mit ersten Pflanzen und Samen bestückt.

Währenddessen erklärte Heike Boomgaarden, wie der Platz im Hochbeet optimal genutzt wird, welche Gemüse nebeneinander angebaut werden können und welche Sorten sich sogar gegenseitig unterstützen. Am Nachmittag wurde noch aus Basaltsteinen auf dem restlichen Komposthaufen eine wunderschöne Kräuterschnecke angelegt. Ein rundum gelungener Tag, der neben viel Wissen und Gemeinschaftssinn auch jede Menge Freude vermittelte.

03_20240323_151823 – 1
Foto: Walburga Heidemann

Pressemitteilung LandFrauen Frischer Wind