Koblenz/Bad Marienberg/Mosel

Themen der Woche: Herzstillstand im Supermarkt, Rasierklingen im Wildpark und die „Schönste Weinsicht“

Welche Themen haben unsere Online-Leser besonders bewegt? Was bringt das Wochenende und was ist der Lesetipp der Onlineredaktion? Wir geben einen Überblick.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die drei Top-Themen der Woche:

1. In dieser Woche war der europäische Tag des Notrufs. Meist sind Ersthelfer Laien, die die Rettungsanitäter rufen und in den entscheidenden Minuten dem Menschen in Not helfen. So auch im Dezember 2020: Ein 55-Jähriger erleidet in einem Koblenzer Aldi-Markt einen Herzstillstand. Ein Ersthelfer erkennt die Situation und greift ein.

2. Im Wildtierpark in Bad Marienberg (Westerwald) sind binnen einer Woche zweimal Rasierklingen im Futter aufgetaucht. Die Mitarbeiter sind in Sorge. Bislang sind die gefährlichen Gegenstände immer rechtzeitig gefunden worden und keinem Tier ist etwas passiert. Dennoch steht die Frage im Raum: Wer macht sowas?

3. Von wo aus hat man einen besonders beeindrucken Ausblick auf die Weinberge? Das Deutsche Weininstitut (DWI) sucht die „Schönste Weinsicht 2020“. Fünf Orte an der Mosel sind unter den nominierten.

Ausflugstipp für's Wochenende:

Wie wäre es am Wochenende mit einer kleinen Wanderung? Der Schellengang bei Oberdiebach (Landkreis Mainz-Bingen) verspricht malerische Aussichten auf den Rhein und verträumte Waldwege zwischen Heimbach- und Diebachtal.

Lesetipp der Onlineredaktion:

Juckende tränende Augen, Niesanfälle, Hustenreiz, Atemnot, Mattigkeit: Für viele Pollen-Allergiker beginnt in diesen Tagen eine wochen- und monatelange Leidenszeit. Hasel und Erle machen ihnen jetzt schon zu schaffen. Die Leiden lassen sich mit einigen Gegenmitteln verringern, sagt der Hautarzt und Allergologe Dr. Folke Habermann im RZ-Gespräch.