Plus
Koblenz

„Ich habe gesehen, wie Menschen aus dem Fenster gesprungen sind“: Prozess um Brandanschlag auf Asylheim

Von Mona Wenisch
Im Landgericht Koblenz wird der Brandanschlag auf ein Asylheim aus dem Jahr 1991 verhandelt.
Im Landgericht Koblenz wird der Brandanschlag auf ein Asylheim aus dem Jahr 1991 verhandelt. Foto: Kevin Rühle

Im Prozess um einen tödlichen Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Saarlouis vor mehr als 30 Jahren haben zwei sehr unterschiedliche Männer am Oberlandesgericht (OLG) Koblenz ausgesagt. Einer der Zeugen stammt aus dem damaligen Umfeld des Angeklagten und bezeichnete sich selbst als ehemaligen Skinhead.

Lesezeit: 1 Minute
Der Mann berichtete von Treffen mit viel Alkohol. Man habe sich zum Frühschoppen getroffen, sei in Kneipen gegangen oder habe im Park gesessen und getrunken. Es sei ihm eigentlich nur darum gegangen, Spaß zu haben, zu trinken und zu feiern, sagte der Zeuge. „Ich war ein kleines Kind, ich hab ...