Das Stimmungsbild als Power-Point-Datei zum Download

Die Studie des Kölner Marktforschungsinstituts abh wurde nach Angaben der Initiative Kirchengemeinde vor Ort aus Spenden bezahlt. Auch Geistliche, die unzufrieden mit der Strukturreform seien, hätten gespendet, sagte ein Sprecher der Initiative.

Anzeige
Laut Institutsgeschäftsführer Gerd Heinemann wurden für die Studie 500 Gläubige aus dem Bistum Trier Anfang September online befragt. Bei den Befragten habe es sich um eine „repräsentative Abbildung der erwachsenen Katholiken“ im Bistum gehandelt. Rund zwei Drittel der Befragten sind Rheinland-Pfälzer, die übrigen 36 Prozent wohnen im Saarland.

42 Prozent der Befragten leben in Orten mit weniger als 5000 Einwohnern, neun Prozent in Städten über 100.000 Einwohner. Bei den Altersgruppen wurde nach abh-Angaben auf die reguläre Verteilung in der Bevölkerung geachtet.