Archivierter Artikel vom 22.11.2019, 14:08 Uhr
Plus
Kreis Birkenfeld/Trier/Rom

Rom stoppt Großpfarrei erst einmal: Wahlen zum Rat der neuen „Pfarrei der Zukunft“ abgesagt

Lange wurde über die Strukturreform des Bistums Trier diskutiert, am 1. Januar 2020 sollten die ersten 15 Großpfarreien ihre Arbeit aufnehmen, darunter auch die Pfarrei der Zukunft Idar-Oberstein, zu der neben dem bisherigen Dekanat Birkenfeld auch die Pfarrei Kirn gehören soll. Nach einer Beschwerde der Priestergemeinschaft Unio Apostolica beim Vatikan hat die römische Kleruskongregation entschieden, den Vollzug des „Gesetzes zur Umsetzung der Ergebnisse der Diözesansynode 2013–2016“ auszusetzen, damit der Päpstliche Rat für die Interpretation der Gesetzestexte eine sorgfältige Durchsicht und Prüfung des Gesetzes durchführen kann.

Von Jörg Staiber Lesezeit: 1 Minuten
+ 25 weitere Artikel zum Thema