Plus
Berlin/London

Astrazeneca verteidigt Impfstoff: Wie RLP jetzt mit dem Hersteller verfahren will

Von Carsten Zillmann
Impfstoff von Astrazeneca
Berichte über eine geringe Wirksamkeit des Corona-Impstoffs bei Senioren werden vom Hersteller Astrazeneca dementiert. Foto: Andrew Matthews/PA Wire/dpa

Der Impfstoffhersteller Astrazeneca wehrt sich gegen Kritik, sein Corona-Vakzin sei bei älteren Menschen nur wenig wirksam. Berichte, dass das Mittel bei Menschen über 65 nur eine Wirksamkeit von 8 Prozent habe, seien „komplett falsch“. Zuvor hatte das „Handelsblatt“ entsprechend berichtet und sich dabei auf deutsche Koalitionskreise berufen. Auch die „Bild“-Zeitung verbreitete die Nachricht.

Lesezeit: 3 Minuten
Astrazeneca verwies unter anderem darauf, dass die Notfallzulassung der britischen Aufsichtsbehörde für Arzneimittel (MHRA) ältere Menschen mit einschließt. Auch habe ein Beratungskomitee den Einsatz des Impfstoffs bei Senioren unterstützt. Zudem habe eine im November im Fachblatt „Lancet“ veröffentlichte Studie gezeigt, dass der Impfstoff auch bei Senioren eine starke Immunantwort auslöse. ...