40.000
Aus unserem Archiv

Armin Seibert und sein 300.000-Kilometer-Kalos: Sag niemals nie...

Armin Seibert

300 000 Kilometer auf dem Tacho. Das muss gefeiert werden. Mein kleiner Daewoo Kalos hatte wohl selbst nicht dran geglaubt, dass er einmal für eine solche Dauerleistung bejubelt würde. Am 23. Januar war es so weit.

Ein Prosit auf 300.000 Kilometer mit Kalos: Tine und Armin Seibert.
Ein Prosit auf 300.000 Kilometer mit Kalos: Tine und Armin Seibert.
Foto: Armin Seibert

Im zarten Alter von 14 Jahren „nullte“ es mal wieder. Das muss begossen werden, dachten wir, und ich hatte vorsorglich (streng geheim) eine Flasche Sekt und Gläser an Bord. Wir genehmigten uns einen Schluck und ihm einen Spritzer auf die Motorhaube. Dass das Jubiläum ausgerechnet auf der viel befahrenen Kastellauner Umgehungsstraße bei eisigem Winterwetter durchgezogen werden musste, machte die Sache noch unterhaltsamer. Es sah aus wie eine Panne. Die hupenden „Kameraden“ hatten den Ernst oder den Spaß der Lage vielleicht gar nicht erfasst. Was soll's.

Die ersten fünf Jahre verlebte der genügsame Koreaner als Familienauto, brachte es auf 55.000 Kilometer. Die Söhne führten ihn dann etwas weiter aus, der ältere in zwei Jahren über 120.000 Kilometer immer wieder in die Schweiz und zurück. Zurück beim Familienoberhaupt – mit knapp über 200.000 Kilometern – wirkte der kleine Rote etwas ausgebrannt. Dank guter Meisterwerkstattpflege ist Kalos seit mehr als fünf Jahren treuer Begleiter zu Terminen im Kirner Land. Voriges Jahr durfte er mit zu einer Hochzeit in Hamburg und war am Meer in Ostende. Tenor: Er wollte endlich mal Wasser sehen. Warum nicht?

Ich bin gespannt, was er noch mit uns erlebt. Vielleicht geht's im Sommer an die Biskaya zum Zelten. Ob die 333.333 gefeiert werden können? Man soll nie nie sagen. Aktueller Tachostand: 304.000 Kilometer.

Armin Seibert

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Anzeige
Regionalwetter
Freitag

10°C - 24°C
Samstag

11°C - 19°C
Sonntag

10°C - 21°C
Montag

7°C - 18°C
epaper-startseite