Westerwaldkreis

Wäller Landrat packt mit an: Natur von Unrat befreit

Klein und Groß machen sich, ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken, auf in die Gemarkung Alpenrod, um Unrat von Straßen- und Wegesrändern aufzusammeln. Dabei werden sie unter anderem von der Hachenburger VG-Bürgermeisterin Gabriele Greis (rechts) tatkräftig unterstützt.
Klein und Groß machen sich, ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken, auf in die Gemarkung Alpenrod, um Unrat von Straßen- und Wegesrändern aufzusammeln. Dabei werden sie unter anderem von der Hachenburger VG-Bürgermeisterin Gabriele Greis (rechts) tatkräftig unterstützt. Foto: ROEDER-MOLDENHAUER/Röder-Moldenhauer

In vielen Ortschaften im Westerwaldkreis haben sich am vergangenen Samstag wieder zahlreiche Freiwillige an der Aktion „Saubere Landschaft“ beteiligt. Tüchtige Helfer aus Vereinen, Jugendfeuerwehren, Schulen und Kindergärten waren ebenso mit Mülltüten und Handschuhen unterwegs wie umweltbewusste Einzelpersonen.

Anzeige

In Dutzenden Ortsgemeinden und Ortsteilen sammelten die ehrenamtlichen Kräfte kleinen und großen Unrat ein, den andere Zeitgenossen achtlos weggeworfen haben. Glas, Dosen, Folien und vieles mehr fanden sich entlang der Straßen- und Wegeränder – nach und nach füllten sich die Müllsäcke.

Landrat Achim Schwickert (rechts) wird zum Auftakt der
Landrat Achim Schwickert (rechts) wird zum Auftakt der „Aktion saubere Umwelt“ von der Alpenroder Ortsbürgermeisterin Beate Salzer begrüßt.
Foto: Röder-Moldenhauer

Traditionell mischte sich auch Landrat Achim Schwickert unter die fleißigen Helfer, diesmal in der Ortsgemeinde Alpenrod, wo er am Bürgerhaus auf viele Freiwillige traf und sozusagen den Startschuss für die gemeinsame Aktion gab. Alpenrod hatte sich um die Ausrichtung der Veranstaltung beworben.