Rüdesheim/Roxheim

Kollision zwischen Rüdesheim und Roxheim: Sechs Verletzte am Donnerstagmorgen im Berufsverkehr

Die Unfallstelle am Donnerstagmorgen zwischen Rüdesheim und Roxheim. Foto: FFW VG Rüdesheim / Michael Ginz
Die Unfallstelle am Donnerstagmorgen zwischen Rüdesheim und Roxheim. Foto: FFW VG Rüdesheim / Michael Ginz

Mehrere verletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagmorgen. Gegen 7.30 Uhr kollidierten im Bereich der Auffahrt zur B 41 an der Anschlussstelle Rüdesheim-Roxheim drei Fahrzeuge.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Da in den Fahrzeugen die Airbags ausgelöst hatten und zunächst unklar war, ob Personen eingeklemmt sind, alarmierte die Leitstelle Bad Kreuznach neben Notarzt, Rettungswagen und Polizei auch die Feuerwehren aus Rüdesheim, Hargesheim-Roxheim und Waldböckelheim zur technischen Hilfeleistung.

Einsatzleiter und VG-Wehrleiter Christian Vollmer konnte beim Eintreffen an der Unfallstelle zügig die Rückmeldung geben, dass keine Menschen eingeklemmt, wohl aber verletzt sind. Sechs Menschen waren betroffen, daher wurden die Abschnittsleitung Gesundheit und weitere Rettungsfahrzeuge angefordert.

Der Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst sichteten alle Unfallbeteiligten. Zwei Leichtverletzte wurden in eines der Krankenhäuser transportiert, vier weitere vor Ort versorgt. Die 16 ausgerückten Wehrleute leuchteten die Einsatzstelle aus, unterstützen die Polizei bei der Verkehrssicherung, sorgten für das Batteriemanagement und den Brandschutz. Die Straßenmeisterei (LBM) kümmerte sich um die großflächig verschmutzen Fahrbahnen. Der Einsatz der Helfer war gegen halb neun beendet.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten verursachte der Unfall rund um Rüdesheim ein Verkehrschaos. Besonders perfide und ein Ärgernis nicht nur für die Einsatzkräfte: Ein „Schaulästiger“ nutzte einen Feldweg oberhalb der Straße für Kameraaufnahmen, um seine Sensationslust zu befriedigen. red