Plus
Kreis Bad Kreuznach

Es geht um Pensionsansprüche: Nies kandidiert doch noch mal für das Amt des Kreuznacher Kreisbeigeordneten

Von Markus Kilian
Hans-Dirk Nies stellt sich nun doch noch mal zur Wahl zum Ersten Kreisbeigeordneten.
Hans-Dirk Nies stellt sich nun doch noch mal zur Wahl zum Ersten Kreisbeigeordneten. Foto: Markus Kilian

Kreis Erster Kreisbeigeordneter Hans-Dirk Nies (SPD) wird Anfang 2023 für eine weitere Amtsperiode in dieser Funktion kandidieren. „Ich bewerbe mich für das Beigeordnetenamt und mache es, wenn ich gewählt werde – aber ich glaube nicht daran.“ Das erklärte der 56-Jährige am Donnerstagabend in einem Pressegespräch.

Lesezeit: 1 Minute
In den vergangenen Monaten hatte Nies mehrmals verkündet, nach 16 Jahren als hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter aufhören zu wollen. Das käme aber einer Entlassung aus dem Beamtenverhältnis gleich; wegen seiner gesundheitlichen Vorgeschichte könnte er danach den Beamtenstatus an anderer Stelle nicht mehr erlangen. Heißt: keine Pension, keine Beihilfe. „Ich habe 37 Jahre ...