Plus
Kreis Bad Kreuznach

Beitragsmodell aus den 70ern: Landeszuschuss gibt's auch für Anliegeranteile

Wird die Klostergasse Hüffelsheims schon bald wie geplant ausgebaut oder wird die Sanierung verschoben bis die Frage, ob das Land die Ausbaubeiträge der Anlieger doch noch übernimmt?  Foto: Stefan Munzlinger
Wird die Klostergasse Hüffelsheims schon bald wie geplant ausgebaut oder wird die Sanierung verschoben bis die Frage, ob das Land die Ausbaubeiträge der Anlieger doch noch übernimmt? Foto: Stefan Munzlinger

Jahrzehntelang in vielen Gemeinden gang und gäbe: horrende Straßenausbaubeiträge. Jetzt, kurz vor der Kommunalwahl am 26. Mai, regt sich Widerstand. Der „Oeffentliche“ griff das Thema bereits am 29. Januar auf, berichtet seither immer wieder über die Positionen im Streit über die Beteiligung der Grundstückseigentümer.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ausbaubeiträge waren schon immer Thema“, schreibt Kurt Discher (CDU) aus Monzingen. Als er vor 30 Jahren im Monzinger Rat saß, habe man sich für Abrechnungseinheiten und wiederkehrende Beiträge entschieden, weil das hohe Belastungen vermeide. Schon damals gab es Einwände von Senioren, mit ihrer Rente die Kosten nicht stemmen konnten. Seit sechs ...