Plus
Bad Sobernheim

Bad Sobernheim: Kunstausstellung im Impfzentrum ist gestartet

Von Silke Bauer
Radmila Balabanov und ihr Werk "Alice im Wunderland"
Radmila Balabanov und ihr Werk "Alice im Wunderland" Foto: Silke Bauer

An einem Ort, an dem man so etwas wohl erst mal nicht vermutet hätte, ist am Samstag eine Kunstausstellung eröffnet worden: Im Kreis-Impfzentrum Bad Sobernheim im früheren Real-Markt sind unter dem Titel „Lichtblicke“ 89 Werke von Künstlern aus dem Kreis Bad Kreuznach zu sehen. Die Idee dazu hatte Martina Hassel, ehemals Bürgermeisterin der Stadt Bad Kreuznach und bis Ende 2019 Geschäftsführerin des Vereins Lebenshilfe, die derzeit ehrenamtlich im Impfzentrum arbeitet. Am Samstag stellte sie zusammen mit Landrätin Bettina Dickes das Projekt vor. Es waren auch neun der zehn ausstellenden Künstler anwesend – selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Künstler haben seit einem Jahr keine Ausstellungsmöglichkeit mehr“, sagte Hassel. Bei vielen seien keine staatlichen Überbrückungshilfen angekommen. „Das ist eine lange, trockene Zeit.“ Verschärfend hinzu komme die Schließung der Restaurants – Orte, an denen Künstler seit jeher gern ihre Arbeiten präsentieren. „Wir wollen den Künstlern Wertschätzung entgegenbringen und ihnen ...