Plus
Kreis Birkenfeld

Ulrike Nadig: Versagen des Gesetzgebers darf nicht zu meinen Lasten gehen

Ulrike Nadig
Ulrike Nadig Foto: frei

Als fünfte Kandidatin um den Posten des Landrats bzw. der Landrätin hat sich am Montag auch noch Ulrike Nadig aus Rhaunen beworben (die NZ berichtete). Das CDU-Mitglied hat jedoch statt der gesetzlich vorgeschriebenen 220 Unterstützerunterschriften nur vier vorgelegt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Trotzdem beantrage ich die Zulassung zur Wahl“, sagt Nadig. Ihre Begründung: „Obwohl die EU-Datenschutzgrundverordnung bereits am 25. Mai in Kraft getreten ist, wurden weder von der Verwaltung noch von den Behörden rechtssichere Vordrucke zur Verfügung gestellt.“ Nadig hatte die Kreisverwaltung und Landeswahlleiter Hans Ulrich Weidenfeller bereits vor Wochen auf dieses ...