Plus
Kreis Birkenfeld

Landratswahl: Jörg Petry (SPD) – Nur negative Menschen nerven ihn

Jörg Petry an seinem Gartenteich: Dort kann er herrlich mit seiner Frau entspannen.
Jörg Petry an seinem Gartenteich: Dort kann er herrlich mit seiner Frau entspannen. Foto: Michael Greber

Die SPD und die Kandidatensuche… Das war mit Blick auf die Landratswahl keine einfache Geschichte. Als im Januar klar war, dass Jörg Petry bei der Wahl am Sonntag, 26. August, gegen Amtsinhaber Matthias Schneider (CDU) ins Rennen geht, sorgte das bei dem einen oder anderen, auch bei gestandenen Sozialdemokraten, für ein gewisses Erstaunen. Zumal der 55-jährige Weierbacher von Anfang an recht selbstbewusst auftrat: „Ich trete an, um zu gewinnen. Ich bin kein Alibikandidat, sondern ich sehe mich als ernsthafte Alternative“, betont der Sparkassen-Fachwirt.

Lesezeit: 3 Minuten
Sieben Monate später hat sich daran nichts geändert: Petry stemmt den Wahlkampf neben dem Beruf. Das schafft nicht jeder. Das setzt Disziplin und Belastbarkeit voraus: Eigenschaften, die man dem Sozialdemokraten durchaus bescheinigen kann, die er als Stadtratsmitglied und stellvertretender SPD-Fraktionschef mitbringt – und die sich auch in seinen ehrenamtlichen Vereinstätigkeiten ...