Plus
Kreis Birkenfeld

Landratswahl: Bei der Windkraft ist Matthias Schneider Pragmatiker

Von Stefan Conradt
Hier kann Matthias Schneider die Landratssorgen kurzzeitig vergessen: Sein Lieblingsort im Kreis ist der Aussichtspunkt am Nahedurchbruch auf der Nohener Traumschleife. Der Weinschrank hilft beim Abschalten.
Hier kann Matthias Schneider die Landratssorgen kurzzeitig vergessen: Sein Lieblingsort im Kreis ist der Aussichtspunkt am Nahedurchbruch auf der Nohener Traumschleife. Der Weinschrank hilft beim Abschalten. Foto: Stefan Conradt

Ruhe hat ein Landrat nicht oft, der Arbeitstag beginnt um 7.30 Uhr und endet selten vor 20 Uhr. Da ist es umso wichtiger, die Erholungsphasen sinnvoll zu planen. „So richtig abspannen kann ich zum Beispiel hier am Weinschrank im Wald bei Nohen“, erzählt Matthias Schneider beim Ortstermin mit der Nahe-Zeitung. „Der Nahe-Durchbruch ist in meinen Augen landschaftlich einer der schönsten Orte im Kreis Birkenfeld.“ Und seit es die Nohener Traumschleife mit ihrem Weinschrank am schönsten Aussichtspunkt auf den Fluss im engen Tal gibt, ist Schneider dort in der warmen Jahreshälfte oft anzutreffen.

Lesezeit: 4 Minuten
"Es gefällt mir auch, wie das hier organisiert wird von der Ortsgemeinde. Das ist vorbildlich“, denkt der Landrat gleich wieder in kommunalpolitischen Strukturen. Der Nahe-Steig, ein Fernwanderweg entlang des Flusses, der einmal die Bahnhöfe in Neubrücke und Oberstein verbinden soll, soll ganz in der Nähe entlangführen: „Das wäre eine konsequente ...