Birkenfeld

Landrat wird doch bereits im August 2018 gewählt

Will Landrat bleiben: Dr. Matthias Schneider Archivfoto: Hosser
Will Landrat bleiben: Dr. Matthias Schneider Archiv Foto: Hosser

Um Großveranstaltungen in Berglangenbach (Kunst- und Handwerkermarkt), Herrstein (Schinderhannes-Räuberfest) und Birkenfeld (Prämienmarkt) aus dem Weg zu gehen, soll die Landratswahl im kommenden Jahr doch bereits am Sonntag, 26. August, über die Bühne gehen.

Anzeige
Das entschied der Kreistag bei seiner Sitzung am Montag. Er folgte damit nicht der Empfehlung des Kreisausschusses, der den 9. September als Wahltermin vorgeschlagen hatte. In der Sitzung erläuterte Dieter Rausch (LUB), dass in seinem Heimatort alle Freiwilligen und Ratsmitglieder am Markttag ausgelastet sind und keinen Wahlausschuss bilden können. Eine Stichwahl soll am Sonntag, 16. September, stattfinden. Ursprünglich war der Kreistag davon ausgegangen, dass in 2018 keine andere größere Wahl stattfindet, mit der man die Landratswahl kombinieren könnte. Nun ist aber denkbar, dass auch der Bürgermeister der neu fusionierten Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen gewählt werden muss, erläuterte Kreisbeigeordneter Klaus Beck, der den Tagesordnungspunkt leitete. sc