Plus
Kreis Neuwied

Trockenheit: Förster mahnen Waldbesucher im Kreis Neuwied zur Vorsicht

Von Sophia Buslei
Trockenheit: Förster mahnen Waldbesucher zur Vorsicht Foto: dpa

Kaum zur Ruhe gekommen sind übers Osterwochenende manche Angehörige der Feuerwehr Königswinter: Fünf Waldbrände mussten sie löschen. Durch diese Serie in der Nachbarschaft und weitere Waldbrände sind auch die Verantwortlichen des Forstamts Dierdorf alarmiert. Ursache sei die extreme Frühjahrstrockenheit in diesem Jahr, ausgelöst durch hohe Temperaturen und wenig Niederschlag, sagt Büroleiter Stefan Schnegotzki.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch gerade über dieses Wetter freuen sich viele Menschen und unternehmen Waldspaziergänge oder Radtouren. Von ihnen fordert Schnegotzki besondere Achtsamkeit, und auch Thomas Tullius, Revierförster für Linz und Unkel, verlangt von Waldbesuchern ein verantwortungsvolles Verhalten. Beide machen klar: Rauchen im Wald ist sowieso verboten, doch auch das Wegwerfen von Müll und ...