Plus
Kreis Neuwied

Experten aus Kreis Neuwied diskutieren Aktionsplan: Wie wird der Wald nachhaltig wieder grün?

Von Yvonne Stock
So wie hier kurz hinter Puderbach in Richtung Steimel sieht es derzeit an vielen Stellen im Kreis Neuwied aus. Wie sich die beste Wiederbepflanzung darstellen könnte, ist allerdings noch offen.
So wie hier kurz hinter Puderbach in Richtung Steimel sieht es derzeit an vielen Stellen im Kreis Neuwied aus. Wie sich die beste Wiederbepflanzung darstellen könnte, ist allerdings noch offen. Foto: Lars Tenorth

Katastrophal, desolat oder beängstigend – zum derzeitigen Zustand des Waldes im Kreis Neuwied nach Stürmen, Dürre und Ungezieferbefall gibt es viele Beschreibungen. Gibt es einen Lösungsweg? Experten diskutieren.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Schaden ist auch im Kreis Neuwied immens. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner stellte kürzlich beim Waldgipfel einen Aktionsplan vor. Der Leiter des Forstamtes Dierdorf und der fürstlich-wiedische Forstamtsleiter beantworten Fragen, was dieser im Kreis bringen könnte. 547 Millionen Euro Nothilfe vom Bund für vier Jahre und 253 Millionen Euro von den Ländern ...