Plus
Kreis Neuwied

Sturmschäden im Wald sind bald Geschichte: Käfer machen Forstamt Sorgen

Von 
Yvonne Stock
Sturmschäden im Wald sind bald Geschichte Foto: ys

Ein ganzer Jahreshiebsatz ist bei den Stürmen „Friederike“ und „Burglind“ im Januar diesen Jahres im Gebiet des Forstamts Dierdorf umgefallen. Noch immer sind nicht alle Schäden beseitigt. Denn es sind viele einzelne Bäume umgestürzt und wenig große Flächen betroffen. Forstamtsleiter Uwe Hoffmann macht jetzt das heiße und trockene Wetter Sorgen, denn das hilft dem Borkenkäfer bei seiner Ausbreitung. Immerhin führten die großen Mengen Holz auf dem Markt nicht zu einem Preissturz.

Lesezeit: 3 Minuten
„Früher hätte sich die Preisspirale schnell nach unten bewegt“, sagt Hoffmann. Aber jetzt gieren die Sägewerke förmlich nach Holz, weil die Wirtschaft boomt. Selbst minderes Holz, was sonst schon mal keinen Abnehmer findet, wird nachgefragt, weil Paletten und Holzkisten für den Transport von Gütern benötigt werden. „Die Sägewerke haben schnell ...