Plus
Kreis Neuwied

Hitze und Dürre machen Jungpflanzen zu schaffen: Wird der Weihnachtsbaum jetzt teurer?

Von Martin Lindner
Im Schnitt dauert es acht Jahre, bis eine Nordmanntanne geerntet werden kann. Jungen Bäumchen geht die Hitze besonders an die Nadeln.
Im Schnitt dauert es acht Jahre, bis eine Nordmanntanne geerntet werden kann. Jungen Bäumchen geht die Hitze besonders an die Nadeln. Foto: picture alliance / Patrick Pleul

Obwohl es in den vergangenen Tagen geregnet hat, sind die Böden aufgrund des Hitzesommers ausgetrocknet. Das macht den Tannenbäumen zu schaffen. Werden Christbäume nun teurer?

Lesezeit: 4 Minuten
Besonders die Neuanpflanzungen machen Claudio Gläßer Sorgen. Der Juniorchef des Hofs Gläßer am Saynbach (Breitenau) bezeichnet die Ausfälle an frisch eingesetzten Tannen aufgrund der heißen Temperaturen in diesem Jahr als „enorm“. 60 bis 70 Prozent der jungen Bäumchen sind auf den Höfen im Westerwald schon eingegangen. „2018 war es noch ...