Plus
Kreis Neuwied

Tempo am Mittelrhein: Weinlese ist ein Wettlauf gegen die Fäulnis

Von Sonja Kowallek
Regenjacke an, Schere in die Hand und los: Wie hier in Leutesdorf läuft derzeit eine Traubenlese, die ein schwieriges Weinjahr krönt.
Regenjacke an, Schere in die Hand und los: Wie hier in Leutesdorf läuft derzeit eine Traubenlese, die ein schwieriges Weinjahr krönt. Foto: Sonja Kowallek

Die Winzer im Kreis Neuwied müssen sich mit der Ernte beeilen – Fäulnis droht. Dabei war das Jahr 2022 doch schon auf so viele Weisen herausfordernd für die Weinmacher.

Lesezeit: 4 Minuten
Leichter Nieselregen und eine Temperatur von 9 Grad Celsius machen den zehn ehrenamtlichen Erntehelfern nichts aus: Am frühen Nachmittag rücken sie, vom Weingut Emmerich kommend, mit dem Minibus in die Leutesdorfer Weinberge aus und begeben sich sofort an die Rebstöcke. Mit Handschuhen, Scheren und orangefarbenen Kisten ausgerüstet, wird an diesem ...