Plus
Koblenz

Julius-Wegeler-Schule: Schüler beschäftigen sich mit Europa und Demokratie

Von Kim Fauss
Die Rede von Oberbürgermeister David Langner wurde per Livestream in alle Klassenräume übertragen.
Die Rede von Oberbürgermeister David Langner wurde per Livestream in alle Klassenräume übertragen. Foto: Kim Fauss

Die Julius-Wegeler-Schule (JWS) ist mit 2800 Schülerinnen und Schülern eine der größten Bildungseinrichtungen in Koblenz. Zum ersten Mal gab es hier einen Europa- und Demokratietag. „Kriege, Radikalisierung, Politikmüdigkeit und Fremdenfeindlichkeit machen diesen Tag wichtig“, betont Schulleiter Carsten Müller zur Eröffnung des Tages.

Lesezeit: 3 Minuten
An beiden Schulstandorten nehmen Lehrer und Schüler mit verschiedenen Projekten an der Veranstaltung teil. Diskussionsrunden mit Politikern, Workshops, Ausflüge, Ausstellungen und Zeitzeugengespräche: Alles dreht sich um die Themen Europa und Demokratie. Vor dem Hintergrund der anstehenden Europa- und Kommunalwahlen und mit Blick auf die zahlreichen Krisen, mit denen die Welt, ...