Plus
Mittelrhein

So stark hebt und senkt sich der Rhein: Sag mir, wo das Wasser ist

Pfalzgrafenstein bei Kaub
Pfalzgrafenstein bei Kaub Foto: Suzanne Breitbach

Was haben Jahrhundertrekorde und Pegelstände am Mittelrhein derzeit gemeinsam? Richtig: Sie fallen. So ist am wichtigen Pegel in Kaub in der Nacht auf Donnerstag der bisherige Tiefstwert von 35 Zentimetern des Hitzejahres 2003 deutlich unterschritten worden – in der Nacht wurden dort nur noch 31 Zentimeter gemessen. Und es geht wohl noch weiter runter. Experten rechnen für Montag mit einem Pegelstand von 21 Zentimetern.

Lesezeit: 2 Minuten
21 Zentimeter. wie bemerkenswert wenig das ist, zeigt auch der Vergleich mit dem jüngsten Hochwasser. Im Januar wurden am gleichen Pegel zum Scheitelpunkt 6,80 Meter gemessen. Eine Differenz etwa in der Dimension von zwei Stockwerken eines normalen Hauses. Und es geht noch extremer, wenn man auf die Rekordhöchstwerte schaut: 1988 ...