Plus
St. Goarshausen

Leben mit dem Lärm im Welterbetal

Leben mit dem Lärm im Welterbetal Foto: dpa

Es rattert und rattert und rattert. Mihaela Les blickt aus dem Fenster. Wieder rauscht direkt vor ihrer Nase ein Zug vorbei. Die Rumänin versteht kein Wort mehr. Sie wohnt in St. Goarshausen am Rhein. Dort verläuft nach Angaben der Deutschen Bahn Europas meistbefahrene Güterzugstrecke. Es ist die Route Genua-Rotterdam. Wie wohnt es sich hier nahe dem weltberühmten Loreley-Felsen im Herzen des Welterbes Oberes Mittelrheintal? Wie lebt es sich im Flusstal mit der weltweit höchsten Burgendichte und mehreren Hundert Zügen pro Tag?

Lesezeit: 3 Minuten
Von Jens Albes (dpa) Les' Nachbar in dem Mehrfamilienhaus, der rumänische Trockenbauer Hrib Adrian Jonut, sagt: "Wir haben ein Baby. Das wacht in der Nacht häufiger auf, wenn ein Zug kommt. Dann klirren die Fensterscheiben, und Türen schlagen von allein zu." Personenzüge, die ebenfalls durch St. Goarshausen fahren, findet er nicht ...