Plus
Berlin/Rheinland-Pfalz

Aus für laute Güterzüge kommt Ende 2020 – doch keine Regel ohne Ausnahme

Aus für laute Güterzüge kommt Ende 2020 Foto: dpa

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) bringt das am Mittelrhein seit Jahren geforderte Verbot von lauten Güterzügen jetzt auf die Schiene: Er hat seinen Gesetzentwurf an die Fraktionen des Bundestags sowie an Länder und Verbände geschickt. Damit folgt er der Linie des Koalitionsvertrags und den von Rheinland-Pfalz initiierten Bundesratsbeschlüssen mit dem Ziel, „den Schienenlärm bis 2020 zu halbieren“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Chefreporterin Ursula Samary Das Fahrverbot für laute Güterzüge soll mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 gelten. Bei Verstößen droht dann nach Dobrindts Vorschlag "ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro". Kontrolliert werden die Lärmgrenzen vom Eisenbahnbundesamt, das personell aufgestockt wird. Noch bis 2020 stellt der Bund bis zu 152 ...