40.000
Aus unserem Archiv
Rheinland-Pfalz

„Ja zum Ring“ legt in Brüssel Beschwerde gegen Verkauf der Rennstrecken ein

Der Verein „Ja zum Nürburgring“ will den Verkauf der Rennstrecken mit einer Beschwerde bei der EU-Kommission stoppen.

Otto Flimm, Vorsitzender "Ja zum Nürburgring" und ADAC-Ehrenpräsident
Otto Flimm, Vorsitzender "Ja zum Nürburgring" und ADAC-Ehrenpräsident, beim TV-Gespräch "Im Dialog" von TV Mittelrhein/WWTV und Rhein-Zeitung.
Foto: TV-Mittelrhein

Von unserem Redakteur Dietmar Brück

Die Ring-Aktivisten um ADAC-Ehrenpräsident Otto Flimm sehen neue Verstöße gegen das Brüsseler Beihilferecht. In einem Schreiben an die EU-Kommission werden auf 50 Seiten Verfahrensfehler aufgelistet, die den laufenden Verkaufsprozess zu Fall bringen sollen.

Nach Überzeugung von Otto Flimm und dem Kölner Rechtsanwalt Dieter Frey ist das Verkaufsverfahren weder transparent noch diskriminierungsfrei verlaufen, was aber europarechtlich zwingend nötig ist. In einer Erklärung zu der Beschwerde heißt es: „Bieter, die nur die Rennstrecke erwerben wollen, werden diskriminiert.“ Nach Überzeugung von „Ja zum Nürburgring“ wurden Investoren bevorzugt, die den Gesamtkomplex von Rennstrecken und Freizeit- und Geschäftspark erwerben wollen. Als Favorit für den Kauf des Rings gilt das Düsseldorfer Unternehmen „Capricorn“, dessen Pläne unsere Zeitung öffentlich gemacht hatte. Nach unbestätigten Informationen der Wirtschaftswoche soll die Firmengruppe 50 Millionen Euro für den Eifelkurs samt Freizeitpark geboten haben.

Die Ringaktivisten Sabine Schmitz und Christian Menzel übergaben EU-Energiekommissar Günther Oettinger am Wochenende eine Erklärung von „Ja zum Nürburgring“. Oettinger hatte zuvor im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt, dass der Verkaufsprozess nur noch schwer aufzuhalten sein wird. Der EU-Kommissar wörtlich: „Einen Prozess zu stoppen, ohne zu wissen, was Insolvenz heißt und was wettbewerbsrechtlich zu beachten ist, wäre eine verfehlte Hoffnung.“

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

11°C - 25°C
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!