Daaden/Mainz

Zehntklässler der Hermann-Gmeiner-Realschule plus besuchen Landtag in Mainz

Foto: Landtag RLP/Ehrhardt

Alle drei Zehner-Klassen durften an zwei Tagen das Herzstück der rheinland-pfälzischen Demokratie, den Landtag zu Mainz, besuchen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die Besuchstage sahen eine Vorbereitung auf die jeweilige Plenarsitzung, das Erleben aktiver Demokratie im Plenarsaal und das anschließende Abgeordnetengespräch mit Fragerunde vor. Der Einsatz künstlicher Intelligenz (unter anderem im Schulalltag) und der Umgang mit den Herausforderungen zunehmender Migration waren die Themen und boten gründlich Stoff für Diskussion zwischen den Fraktionen. Aber auch für eine kurze Begrüßung der Schülerdelegationen durch die jeweiligen Sitzungspräsidenten blieb in der Debatte Zeit. Sogar Bildungsministerin Frau Hubig erwähnte innerhalb ihrer Redezeit vor dem Parlament die Schülerinnen und Schüler aus Daaden und die „kleine“ Friedensglocke, die sie zum Antritt ihres damaligen KMK-Vorsitzes in Berlin erhielt. Denn Anfang 2020 hatte sie die AG mit unserer Friedensglocke nach Berlin eingeladen und ihre Amtszeit vor dem Bundesrat eingeläutet.

Eine besondere Ehre wurde den Schülerinnen und Schülern durch die Begegnung mit dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering zuteil. Er hatte es sich nicht nehmen lassen, die Delegation mitsamt Friedensglocke vor dem Deutschhaus (Landtagsgebäude) zu empfangen. Er lobte ausdrücklich die Hermann-Gmeiner-Realschule plus und die hervorragende Arbeit der Gedenk- und Gedächtnisarbeit durch die nun seit 2014 bestehende Geschichts-AG. „Mit eurer Friedensglocke setzt ihr ein Zeichen für die Mitmenschlichkeit, für den Willen zum Frieden und den Glauben an Freiheit und Demokratie“, lobte der Landtagspräsident das Engagement mit dem Projekt „Friedensglocke“, nachdem er selbst die Friedensglocke nach den verlesenen „Gedanken des Gedenkens“ geläutet hatte. Danach wurde auch ihm, stellvertretend für den Landtag Rheinland-Pfalz, die „kleine Schwester“ zusammen mit einer Urkunde überreicht. Die Urkunde verbindet einen Dank für die stete Arbeit eines jeden Abgeordneten für den Frieden mit der Verpflichtung, die Glocke mahnend zu läuten, wenn dieser oder die demokratische Ordnung im Land in Gefahr sind. Er nahm das Geschenk gerne entgegen und versprach, die Glocke auch in seinen Sitzungen für Frieden, Freiheit und Freundschaft zum Einsatz zu bringen. Auch die große Friedensglocke soll nicht zum letzten Mal in Mainz gewesen sein.

Eine weitere Ehrung sahen die Schüler der Geschichts-AG für MdL Michael Wäschenbach vor. Er hatte von Anbeginn den Einsatz der Friedensglocke gefördert und sie sogar in das Hambacher Schloss (Wiege der Demokratie) „gebracht“. Auch er erhielt eine „kleine Schwester“ unserer Friedensglocke und die Urkunde mit den Worten: „Herr Michael Wäschenbach engagiert sich seit der Geburtsstunde der AG Friedenserziehung-Geschichte als Multiplikator des von den Mitgliedern verfolgten Friedensgedankens. Durch seinen Einsatz war es möglich, das Läuten der Friedensglocke sowie die Botschaft der AG-Teilnehmer an zahlreichen geschichtsträchtigen Orten zu vernehmen. Seine Arbeit verfolgt somit auch das Ziel, für ein friedliches Miteinander bereits im Jugendalter einzustehen und die Gedenk- beziehungsweise Gedächtnisarbeit zu ehren. Ihm gebührt ein höchstes Maß an Lob und Anerkennung!“

Die Schülerinnen und Schüler zeigten im Anschluss an die Plenarsitzungen großes Interesse an den Meinungen der verschiedenen Fraktionsmitglieder. Vertreter der SPD, der CDU, der FWG und der AfD gingen auf die vielseitigen Fragen zum politischen Tagesgeschehen sowie zu landespolitischen und globalen Themen ein, diskutieren und führten den Lernenden vor Augen: Der Wert der Demokratie – und seien die Meinungen auch noch so kontrovers – ist immens hoch!

Pressemitteilung: Hermann-Gmeiner-Realschule plus, Daaden