Schönstein

Marienandacht in Schönsteiner Heisterkapelle

img-20230526-wa0019
Foto: Bruno Wagner

Es ist zu einer liebgewordenen Tradition geworden, dass an den Freitagabenden im Mai Gläubige zur Heisterkapelle kommen, um zur Gottesmutter zu beten und Marienlieder zu singen.

Anzeige

Hierzu liegen das „Gotteslob“ und ein Gebets- und Liederheft bereit, das von dem vor kurzer Zeit verstorbenen ehemaligen Kapellenprovisor Bernd Schmitz angelegt wurde. Die 1714 begründete Fachwerkkapelle ist zugleich Patronatskapelle der Schützenbruderschaft Schönstein und dem heiligen St. Sebastianus geweiht, aber auch Maria. Ein kleines Bildnis der Gottesmutter befindet sich in der barocken Altarbekrönung. Nach Abschluss des Andachtszyklus versammelten sich die Teilnehmer der Marienandacht vor dem Kapellenportal, wo Bruno Wagner das um 1905 von Vikar Franz Westphal verfasste Heimatgedicht „O du mein Schönstein“ vortrug.

Pressemitteilung: Bruno Wagner