Mudersbach

Jahnschar wandert rund um den Nauberg

Foto: Johannes Röttgen

Abwechslungsreiche Rundtour der DJK Mudersbach.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zwischen den Gemeinden Atzelgift und Nister gelegen, besteht der Nauberg aus drei flachen Basaltkuppel und bildet das größte zusammenhängende Waldgebiet im Hachenburger Westerwald – dieses galt es zu erwandern. Vom Kloster Marienstatt startete die Wanderung dem Bachlauf der Nister aufwärts folgend und die Gruppe erreichte oberhalb der Gemeinde Nister das Naturwaldreservat des Nauberges.

Durch teilweise uralten Buchenbaustand wandernd wird ein Basaltabbaugebiet auf dem höchsten Punkt der Strecke durchstreift. Im Kontrast zu den morbiden Industriegebäuden standen die Vielzahl der mit Wasser gefüllten Abraumbereiche, in denen die Natur ihr Reich zurückeroberte. Oberhalb der Gemeinde Atzelgift führte der rund 12,5 Kilometer lange Rundwanderweg wieder in Richtung Ausgangspunkt. Unweit des Kosters Marienstatt gab es noch das Totgehölz einer Kräheneiche zu bewundern, welches als einst mächtigster Bau der „Kroppacher Schweiz“ beschrieben wird. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Eindrücke dieser sehr abwechslungsreichen Wanderung ausgetauscht werden.

Pressemitteilung: DJK Mudersbach