Altenkirchen

Besucher erhalten Einblicke in Parlamentsarbeit

2023_1_bpa_gruppenfoto - 1
Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie/Hanna Bauseler

Politische Informationsfahrt auf Einladung der Abgeordneten Sandra Weeser nach Berlin.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im Rahmen der jährlich stattfindenden politischen Bildungsfahrten haben auf Einladung der Abgeordneten Sandra Weeser (FDP), Besucherinnen und Besucher aus dem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, sowie den angrenzenden Kreisen Ahrweiler und Mayen-Koblenz das historische und politische Berlin kennengelernt. Auf dem Programm standen unter anderem ein Stadtrundgang durch Berlin, ein Informationsbesuch im Bundesministerium für Bildung und Forschung, sowie ein Besuch der Gedenkstätte und des Museums des Konzentrationslagers Sachsenhausen in Oranienburg.

Bei der Besichtigung des Plenarsaals des Deutschen Bundestages konnte die Gruppe Einblicke in die Aufgaben und Arbeit des Parlaments gewinnen und anschließend von der rund 23 Meter hohen und 40 Meter breiten Kuppel des Reichstagsgebäudes den Rundblick über Berlin genießen. In der Diskussionsrunde war vor allem der aktuelle Kabinettsbeschluss zum Gebäudeenergiegesetz ein wichtiges Thema. Weeser berät den Entwurf im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauen und Kommunen als Ausschussvorsitzende und meint: „Die klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2045 ist eine der größten Herausforderungen dieser Legislaturperiode. Deshalb ist das Feedback aus der Bevölkerung essentiell. So wurde der Kabinettsentwurf bereits im Vorfeld an vielen Stellen aufgrund berechtigter Kritik deutlich angepasst. Im fortlaufenden parlamentarischen Verfahren werden nun weitere Verbesserungsvorschläge zur GEG-Novelle ergänzt werden. Der Weg in die Klimaneutralität muss praxistauglich sein und darf weder Eigenheimnutzer noch Mieter oder Vermieter überfordern.“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die auch im Rahmen einer Politischen Bildungsfahrt künftig die Bundeshauptstadt für drei Tage bereisen und die Gremien und Institutionen der parlamentarischen Demokratie besser kennenlernen wollen, können sich in Weesers Wahlkreisbüro melden unter sandra.weeser.wk@bundestag.de.

Pressemitteilung: Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser