Plus
Rheinland-Pfalz

Selbstversorgung mit Obst und Gemüse: Das müssen Anfänger wissen

Von Cordula Sailer
Wer ein Gemüsebeet anlegt, sollte auf Vielfalt achten – das ist der beste Pflanzenschutz, sagt die Gartenakademie Rheinland-Pfalz.
Wer ein Gemüsebeet anlegt, sollte auf Vielfalt achten – das ist der beste Pflanzenschutz, sagt die Gartenakademie Rheinland-Pfalz. Foto: epixproductions - stock.adobe.co

Corona hat deutlich gemacht, wie schnell globale Lieferketten unterbrochen werden können. Und auch der Ukraine-Krieg bringt die Menschen derzeit zum Grübeln, wie ihre Versorgungslage aussieht, sagt Werner Ollig, Leiter der Gartenakademie Rheinland-Pfalz. So manch einer stelle fest: „Ich habe ja gar nichts mehr, auf das ich selbst zurückgreifen kann.“

Lesezeit: 5 Minuten
Daher bekomme die Gartenakademie Anfragen, was man denn in Sachen Selbstversorgung tun könne. Möglichkeiten gibt es viele. „Wir haben versucht, das Ganze aufzudröseln, hin zu den einfachsten Kulturen, die es für den Garten gibt“, sagt Ollig. Hier die wichtigsten Einsteigertipps in Sachen Obst und Gemüse: 1 Beeren: Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren ...