40.000
Aus unserem Archiv
Baumholder/Birkenfeld

Keine Sorge um VG Baumholder

Um den Fortbestand der Verbandsgemeinde Baumholder macht sich deren neu gewählter Bürgermeister Bernd Alsfasser angesichts der Neuigkeiten aus dem Kreisnorden derzeit noch keine Gedanken.

Er habe gehört, dass bis Ende des Jahres ein neues Gutachten des vom Land beauftragten Verwaltungswissenschaftlers Prof. Martin Junkernheinrich zur Kommunalreform vorliegen soll, sagte er der NZ. "Das werde ich abwarten. Ich gehe aber davon aus, dass wir wegen der Amerikaner auch weiterhin einen Sonderstatus haben werden", berichtet er.

Für die nun auslaufende Legislaturperiode hatte Innenminister Roger Lewentz vergangenes Jahr noch auf eine Große Anfrage der CDU-Landtagsfraktion hin erklärt: "Baumholder gehört zu den Verbandsgemeinden, für die Ausnahmegründe vorliegen, die sie von einer Fusionspflicht ausnehmen und zwar die Zahl der nicht kasernierten Soldaten, Zivilangehörigen und Familienangehörigen der ausländischen Stationierungsstreitkräfte."

Wegen ihrer Größe und Einwohnerzahl (mehr als 20 200) besteht für die VG Birkenfeld nach den gesetzlichen Vorgaben kein Gebietsänderungsbedarf. "Insofern ist das Thema für uns nicht akut", sagt Bürgermeister Bernhard Alscher. Was freiwillige Fusionen angeht, "wären wir aber grundsätzlich gesprächsbereit, wenn jemand bei uns anklopfen würde". Das habe die VG Baumholder aber bis dato noch nicht getan, betont Alscher und fügt scherzhaft hinzu: "Wir würden auch die Stadt Idar-Oberstein bei uns aufnehmen." mif/ax

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Donnerstag

12°C - 30°C
Freitag

16°C - 31°C
Samstag

15°C - 26°C
Sonntag

12°C - 26°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach