Plus
Kreis Birkenfeld

Streit um freiwillige Fusion: Ziel ist ein starker Nationalparklandkreis

Von Stefan Conradt

Obschon der Kreistag bereits im November 2016 einen Beschluss zur gemeinsamen Zukunft der beiden Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen gefasst hatte, in der die geschlossene Fusion befürwortet wird, stand das Thema am Montag erneut auf der Tagesordnung. An der Stimmungslage hat sich wenig geändert: Vor zehn Manaten gab es eine Neinstimme und eine Enthaltung, diesmal nur noch eine Gegenstimme. Gabriele Bublies-Leifert (AfD) stimmte am Montag zu, während Klaus Hepp (CDU) bei seiner Grundsatzkritik blieb.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Hepp, Ortsbürgermeister von Horbruch, legte ein weiteres Mal dar, welche großen Nachteile in der Infrastruktur Dörfer in Randlagen hätten – etwa beim ÖPNV. Aber auch Hepp hat Verständnis dafür, dass der Kreis einzelne Gemeinden nicht gehen lassen kann, will man die eigene Zukunft nicht aufs Spiel ...